Datensicherheit Teil 3 GnuPG

Nachdem ich im letzten Artikel erläutert habe, warum für Email-Kommonikation PGP S/MIME vorziehe, möchte ich in diesem Teil möchte ich kurz zusammenfassen wie ich GPG einsetze. In der Vergangenheit war ich mir oft nicht sicher, welche Methode und welche Schlüssellängen...

Datensicherheit Teil 2 Email

In diesem Teil möchte ich mir kurz mit dem Thema Email und Datensicherheit beschäftigen. Dabei werde ich vor allem S/MIME als X509 und GnuPG als OpenPGP implementierung vergleichen. Für all jene, die sich nicht für die Details interessieren, hier ist...

Datensicherheit Teil 1

Das Thema Sicherheit und Datenschutz rückt langsam immer mehr ins Bewusstsein der Menschen. Das bedeutet aber nicht, dass jedem klar ist, was er machen kann oder sollte, um seine privaten Daten zu schützen. Dieser Artikel soll der erste Teil einer...

ARD Weltspiegel Syrien. Analyse einer Analyse

ARD-Weltspiegel vom 08.07.2012 Am 08-07.2012 gab es im ARD einen Weltspiegel zum Thema Syrien. Zunächst wurde ein Exklusiv-Gespräch zwischen Jürgen Todenhöfer und dem syrischen Präsidenten Bashar al-Assad ausgestrahlt. Im Anschluss folgte ein Studiogespräch mit Jörg Armbruster vom ARD und Bernhard...

Ecosia: Eine differenzierte Betrachtung

Was ist Ecosia Bei www.ecosia.org handelt es sich um eine Webseite, die als Schnittstelle zur Websuche genutzt werden kann. Beim einem Klick auf einen kommerziellen Werbelink (Sponsorenlink), der durch Ecosia angezeigt wird, bekommt die Ecosia GmbH einen Anteil der Einnahmen...